St. Martinsumzug erstmalig an der Ratmersteinschule

BRILON. Vergangenen Montag, den 09.11.2015 um 17.00 Uhr fand erstmalig die Martinsfeier der Ratmersteinschule statt. Es trafen sich alle Eltern, Kinder und Lehrer auf dem Schulhof. Zur Einstimmung spielten einige Kinder auf der Querflöte Martinslieder vor und alle Anwesenden sangen mit. Danach folgte ein kleiner Laternenumzug mit St. Martin auf dem Pferd. Auf dem Schulhof wieder angekommen, spielte die Klasse 4a noch die Legende vom Heiligen Martin vor. Zum Ausklang gab es dann heißen Punsch und Stutenkerle. Organisiert wurde die Martinsfeier vom Förderverein.

(Bericht: Helena, Klasse 4)

Spende der Volksbank Sauerland eG

Alle Grundschulen in ihrem Geschäftsgebiet hatte die Volksbank Sauerland eG am Dienstag, den 15. September 2015 zu einem ganz besonderen Anlass in die Mescheder Stadthalle eingeladen. Unter dem Motto ‚Nutzen stiften “In der Region-für die Region” fördert die Volksbank schon traditionell karitative, kulturelle und gemeinnützige Vereine und Schulen  in ihrem Geschäftsgebiet. So waren diesmal fast 350 Schulleiter, Lehrer, Elternvertreter, Mitglieder der Fördervereine und nicht zuletzt Kindern von insgesamt 35 Grundschulen gekommen, um in einem feierlichen Rahmen eine Geldspende für ‚ihre’ Schule abzuholen. Der Vorstand des Fördervereins, die Schulleitung und einige Kinder der Grundschule Ratmerstein konnten einen Scheck in Höhe von 1500€ für die Schule entgegennehmen. Vielen Dank!

Einschulung

Am Tag der Einschulung unterstützt der Förderverein jedes Jahr das Kollegium und bietet für die Eltern Kaffee und Kekse an. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer haben, können sich die Eltern in entspannter Atmosphäre kennenlernen und austauschen.

Wandertage

An Wandertagen übernimmt der Förderverein den Verkauf von Kaffee und Kuchen für die Kinder und deren Eltern. In diesem Schuljahr soll der Wandertag nicht wie bisher im Herbst sondern zu einem anderen Zeitpunkt und in einem anderen Rahmen stattfinden. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.