JeKits

JeKits Musikschule HSK Logo_Oktober 2019 neu

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 nimmt die Grundschule Ratmerstein am musikalischen Förderprojekt “JeKi” teil. Aus “JeKi” wird nun “Jekits” – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen.

Die JeKits-Ausbildung läuft in direkter Zusammenarbeit mit der Musikschule Hochsauerland.

Der Name ist Programm: Jedem Grundschulkind soll die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse.

In der Klasse 1 findet das JeKits-Projekt im Klassenverband einmal wöchentlich statt. Ab der Jahrgangsstufe 2 können die Kinder ein Musikinstrument nach Wahl erlernen. Der Unterricht findet dann in Kleingruppen statt. Alle Instrumente gemeinsam bilden das JeKits-Orchester.

Einmal im Jahr findet ein großes Konzert statt, zu dem alle Interessierte herzlich eingeladen sind.