Schwimmunterricht

Hallenbad 1

An unserer Schule ist es üblich, dass in den Jahrgängen 3 und 4 Schwimmunterricht stattfindet. Er beginnt für die Kinder im zweiten Halbjahr der Klasse 3 und endet nach dem ersten Halbjahr der Klasse 4. Der Schwimmunterricht ersetzt zwei wöchentliche Sportstunden in der Turnhalle.

Pro Klasse begleiten jeweils zwei Lehrkräfte mit entsprechender Qualifikation und Rettungsfähigkeit die Kinder in das Briloner Hallenbad. Die Klasse wird grundsätzlich in zwei Gruppen eingeteilt, den Schwimmern und den Nichtschwimmern. Die Einteilung obliegt den Lehrkräften.

Wir haben leider schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Kinder, die ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen) vorweisen können, auch sicher schwimmern können. Aus diesem Grunde schauen sich die Lehrkräfte in den ersten Schwimmstunden genau an, wer in welcher Gruppe mitschwimmen kann.

Im Rahmen des Schwimmunterrichts haben die Kinder die Möglichkeit, die regulären Schwimmabzeichen zu erwerben.