Schulprogramm

Die Städt. Kath. Grundschule Ratmerstein ist eine Schule, die von  Kindern aus der Kernstadt Brilon und  umliegenden Ortsteilen  besucht wird. Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens, an der auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht, die  Lernfreude  der Kinder zu wecken und zu unterstützen. Jedes Kind soll individuell gefördert und gefordert werden. Dabei ist es für uns selbstverständlich, alle Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen. Offenheit, Vielfalt und Gemeinsamkeit  sind uns wichtige Anliegen, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu handlungsfähigen, toleranten und verantwortungsbewussten Menschen aktiv zu begleiten.

„Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben.“

Peter Petersen

Unsere Leitziele:

Besonderes Profil der Schule:

Wir sind eine Schule für Gemeinsames Lernen, bieten den Offenen Ganztag an und verfügen über ein großzügiges Raumkonzept.

Schulleben:

Unsere Schule bietet allen Kindern einen Lebens- und Lernraum, den wir gemeinsam und vielfältig gestalten.

Interne Zusammenarbeit:

Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander, schätzen einander wert und halten Vereinbarungen ein.

Erziehung und Werte:

Wir wollen jedes Kind zu einem selbstbewusst denkenden und handelnden Menschen erziehen. Dabei berücksichtigen wir seine individuelle Persönlichkeit.

Unterricht:

Die Kinder können sich die Lerninhalte selbstständig, lebensnah und methodisch vielfältig erarbeiten.

Externe Zusammenarbeit:

Um die Lebenswirklichkeit der Kinder aufzugreifen und zu erweitern, kooperieren wir mit vielfältigen Projektpartnern.

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Transparenz unserer Arbeit und die Information über unsere Projekte sind uns wichtig.

Qualitätssicherung und -entwicklung

Regelmäßig analysieren wir unsere Arbeit. Wir überprüfen die gesetzten Ziele und entwickeln unsere Aufgaben weiter.

Hier könne Sie sich unser aktuelles Schulprogramm herunterladen.

Schulprogramm_Juni 2019