Förderverein!?

“Was ist das?”       “Was macht der?”       “Wozu ist der da?”       “Muss man da mitmachen?”

Solche Fragen scheint es zu geben und zum Glück auch Eltern, die das interessiert. Manche wissen auf eine oder alle dieser Fragen eine Antwort, manche nicht. Daher möchten wir, der Vorstand, den Förderverein allen Interessierten vorstellen und da es ja alle Kinder unserer Schule angeht, sind hoffentlich alle Eltern interessiert.

Der Förderverein heißt offiziell “VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER GRUNDSCHULE RATMERSTEIN E.V., er wurde am 25.10.1994 gegründet und zwar, weil es immer weniger Gelder der öffentlichen Hand für die Schulen gab, aber immer mehr Bedarf für Anschaffungen. Auch die Unterstützung von einzelnden Schülern oder Schülergruppen wurde und wird unterstützt, wenn Bedarf ist. Der Verein wird komplett durch Mitgliedsbeiträge, Erlöse von Schulveranstaltungen und Spenden getragen und trägt dadurch die Kosten der Anschaffungen und Veranstaltungen. Eine kleine Sammung der letzten Jahre:

• Theaterveranstaltungen “Räuber Hotzenplotz”, “Zwerg Nase” und “Jack and the beans” für ein bisschen Kultur für alle Kinder (etwa 6,50 € pro Kind pro Jahr)
  • Anschaffungen der T-Shirts für ein einheitliches Bild und Gefühl “alle haben eins, wir gehören zusammen” (ca. 1200 €)
  • Bühne für ein kleines Stückchen Bühnenfeeling bei den Kindern bei Veranstaltungen (ca. 2200 €)
  • Willkommensgeschenk für alle Erstklässler
  • Time Timer für die Klassenzimmer, um das selbständige Zeiteinteilen zu lernen (ca. 200 €)
  • Zuschuss zu den Stutenkerlen und Finanzierung von Punsch und Glühwein für alle, Musiker beim St. Martin Umzug, damit es einfach schöner ist
  • Einrichtung der Spielzeugausleihe mit Regalen und Kunststoffkisten für mehr Ordnung
  • “Die Flohkiste” – Material zum Lesenlernen (ca. 300 €)
  • Unterstützung der Fahrt des Schulausfluges zur Landesgartenschau um es allen zu ermöglichen (ca. 200 €)
  • lecker Eis für alle Kinder vor den Ferien, weil’s einfach schmeckt!
  • Bücher und Material für die Teamgeister (Zuschuss je nach Verfügbarkeit aber sicherlich jährlich ca. 500 € bis zu 1500 €)
  • Boulderwand für die Aula – damit Regenpausen nicht so langweilig sind

Um Gelder zu erhalten, gibt es verschiedene Wege. Manchmal kommen Firmen oder Geldinstitute auf einen Verein zu und spenden Geld, aber meistens müssen wir Firmen und Einrichtungen direkt ansprechen, wenn wir ein bestimmtes Projekt finanzieren möchten. Der Förderverein unterstützt z.B. das Schulkollegium bei Veranstaltungen, indem wir mit Hilfe von vielen fleißigen Eltern (dafür ein großes DANKESCHÖN!!) eine Cafeteria organisieren oder auch mithelfen, Schulfeste vorzubereiten und bei der Durchführung helfen. Das Geld, das dabei erwirtschaftet wird, wird immer zu 100% für Zwecke der Satzung, also für die Kinder der Schule und deren Belange verwendet.

Es werden alle Kinder gleich behandelt und beachtet, egal ob die Eltern sich engagieren oder nicht. Aber zusammen schaffen wir mehr und wenn sich nicht genug Menschen einbringen, wird es immer schwieriger. Und wer sich engagiert und einbringt, zeigt seinem Kind nebenbei Fähigkeiten, die alle Menschen beherrschen sollten. Teamgeist und soziales Engagement!

Wer mithelfen möchte ist gerne eingeladen. Unterstützen Sie uns, für unsere Kinder! WERDEN SIE MITGLIED! Wir freuen uns auf spontane Mithilfe, aber auch sehr über interessierte und engagierte Menschen, die uns in der Vorstandsarbeit unterstützen sollen, wir machen das für unsere Kinder!

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf!

Bettina Becker            Frau Nöggerath             Herr Turley            Frau Quante                                       1. Vorsitzende             2. Vorsitzende                Kassierer              Schriftführerin