Teamgeister

teamgeisterEs ist besser, ein Licht anzuzünden

als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

(Konfuzius)

teamgeister kinderZusammen.Leben.Lernen.

Teamgeister – das sind Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander. Ellen und Heiner Wilms, beides Lehrer aus dem Münsterland, haben als Vorlage ein bewährtes niederländisches Programm zum sozialen Lernen genommen und auf die deutschenAnforderungen übertragen.

Ein gutes Klassenklima ist heutzutage nicht mehr immer ein Selbstläufer. Mit den Teamgeistern wird der Gemeinschaftssinn der Kinder trainiert. Und jedes Kind soll emotional stark gemacht werden. So werden mit den Teamgeistern Kompetenzen gefördert, die denKindern helfen, auch schwierige Alltagssituationen selbstbewusst zu meistern.

Es geht darum, den Kindern den Umgang mit den anderen Mitgliedern in der Klasse nicht
nur zu ermöglichen, sondern ihn auch schmackhaft zu machen. Sie müssen lernen, miteinander auszukommen, indemsie sich auf andere Kinder einstellen, Verhaltensregeln einhalten
und ihre Interessen angemessen ausdrücken. Aber sie müssen auch erfahren, welch eine Freude es ist, in eine Gemeinschaft eintauchen zu können und sich auf die anderen
Klassenmitglieder als Partnerinnen und Partner verlassen zu können.

Wir arbeiten seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 mit dem Teamgeisterprogramm. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnte für alle Kinder ein Teamgeister-Heft angeschafft werden. Alle Lehrer wurden in einer Fortbildung durch Heiner Wilms persönlich darin geschult, das Programm mit der eigenen Klasse durchzuführen. In der Regel hat jede Klasse einmal pro Woche eine Teamgeister-Stunde beim Klassenlehrer.