Anschaffungen

Boulderwand

Der Förderverein unserer Schule hat zum Ende des Jahres noch einmal tief in die Tasche gegriffen und es möglich gemacht, dass in unserer Aula nun eine Boulderwand angebracht wurde. Seit heute kann nun geklettert werden. Finanziert wurde die Wand durch den Förderverein selbst, aber auch durch großzügige Spenden der Sparkasse Brilon, der Bürgerstiftung Brilon und der Firmen Centrotherm und Hoppecke Batterien. Das Besondere an dieser Wand ist, dass nicht in die Höhe geklettert wird, sondern man beginnt an einer Seite und klettert auf niedriger Höhe nur knapp über dem Boden quer. Die Wand wurde bereits von vielen Kindern ausprobiert und für “voll cool” befunden.

Bühne

“Ich kann nix sehen!” – Theatervorführungen von Klassen für ihre Mitschüler waren schwierig. Es fehlte der geeignete Platz und eine Bühne. Platz ist nun in der neuen Aula ausreichend vorhanden. Und es gibt – dank des Fördervereins – nun auch endlich eine Bühne. Freie Sicht für alle Zuschauer auf die Vorführungen! Vielen Dank!

Schul-T-shirts

Als Willkommensgeschenk zum Schuljahresstart bekam jedes Kind der Grundschule Ratmerstein ein eigenes Schul-T-shirt geschenkt. Finanziert wurde diese Anschaffung vom Förderverein. Bedruckt wurden sie von der Firma Rummel Werbetechnik. Den ersten Einsatz haben die T-shirts auch schon hinter sich. Am ersten Schultag zum Einschulungsgottesdienst und zur anschließenden Einschulungsfeier wurden sie zum ersten Mal getragen.

Time Timer

“Wie lange haben wir noch Zeit?” oder  “Wann ist endlich Pause?” – Diese Fragen hört man oft in jeder Klasse. Das Lesen der Uhr ist nicht immer so einfach. Der Förderverein schafft Abhilfe. Jede Klasse hat jetzt einen Time Timer. So kann die Arbeitszeit individuell eingestellt werden. Der Time Timer läuft rückwärts und jedes Kind kann sehen, wie lange es für eine Arbeit noch Zeit hat – oder wie lange es noch dauert bis endlich Pause ist.

img_timer

Kunstkisten für Jahrgang 1

Als Willkommensgeschenk für die Kinder der Jahrgangsstufe 1 schafft der Förderverein für jedes Kind eine Bastelkiste an.  Hier können Bastelsachen wie Schere, Kleber und der Wasserfarbkasten sicher aufbewahrt werden.

Smartboard

Allen Grund zur Freude hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer der Grundschule Ratmerstein noch kurz vor Weihnachten. Denn sie haben ein neues Smartboard – eine interaktive digitale Tafel, die mit einem Computer verbunden ist. Der Förderverein erhielt im Rahmen der Benefizgala “Farben der Musik” eine Spende über 2500 €. Dieser Betrag wurde von der Sparkasse noch einmal verdoppelt, sodass in kurzer Zeit 5000 € in die Kasse kamen. So konnte dieser große Wunsch erfüllt werden.  Mit Hilfe eines Beamers wird der Bildschirminhalt auf eine weiße Fläche – ähnlich wie eine Tafel – projiziert. Daneben dient das Smartboard in der Regel dazu, den Computer per Fingerdruck oder mit einem kabellosen Stift zu steuern. Spielerisches Lernen in allen Fächern ist gut möglich, da dieses System direkt mit dem Internet verbunden ist und so auf pädagogisch wertvolle Methoden zurückgreifen kann. Das Smartboard ist eine spannende Sache für Schüler und Lehrer, das zum gemeinschaftlichen Lernen dient und für spannende und magische Momente im Klassenzimmer sorgt. Zwei Klassenräume sind nun damit ausgestattet. Zum Testbetrieb im Klassenzimmer kamen der Vorstand des Fördervereins und Sparkassendirektor Konrad Lenze und Martina Ester an der Schule vorbei.

Pausenspielzeug

Der Förderverein schafft in regelmäßigen Abständen neues Pausenspielzeug  an oder ersetzt kaputt gegangenen Spielzeug. Im Mai 2014 fand ein Spendenlauf statt, durch den auch die Anschaffung größer Spielgeräte möglich war. Diese wurden auf die Standorte verteilt. So konnten z.B. mehrere Fahrzeuge, ein Tischkicker, große Fußballtore und natürlich auch viele Kleingeräte angeschafft werden. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei, dass es in der Pause nicht langweilig wird.