Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung.

Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW.

Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.

Das Verfahren der Qualitätsanalyse besteht aus einer Vorphase und einer Hauptphase.

Terminübersicht für die Qualitätsanalyse an der Grundschule Ratmerstein:

• Mi 07.02.2018 erstes Vorgespräch der QA mit der Schulleitung
  • Mi 07.03.2018 Information der Elternvertreter in der Schulpflegschaftssitung
  • Do 05.04.2018 Vorgespräch mit den Elternvertretern, die am Abstimmungsgespräch teilnehmen
  • Do 12.04.2018 Abstimmungsgespräch mit allen Beteiligten (alle Klassensprecher, Elternvertreter, OGS, Lehrer) über die Inhalte der QA (siehe Qualitätstableau)
    • die Schulbesuchstage werden für das 1. Quartal des Schuljahres 2019/20 festgelegt
  • Mo 24.06.2019
    • Mitarbeiterinterview (OGS-Leitung, Hausmeister und Sekretärin, Schulsozialarbeiter)
    • Vorgespräch mit der Schulleitung
    • Konferenz mit Lehrerkollegium
    • Schulrundgang mit dem Schulträger
  • Di 25.06.2019 Abgabe des Schulprogramms und der einzelnen Konzepte
  • Mo 23.09.2019 Schulbesuchstage
  • Di 24.09.2019 Schulbesuchstage
  • Do 26.09.2019 Schulbesuchstage und Bekanntgabe der Ergebnisse

Weitere Informationen erhalten sie hier.