Schulsozialarbeiter

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

gerne möchte auch ich ein Wort als Schulsozialarbeiter in der schwierigen Situation an euch richten:

Ihr bekommt mit, dass die Welt in Aufruhe ist und aktuell viel los ist. Die Schließung der Schule soll uns alle schützen. Die Situation zuhause wird dadurch nicht einfacher. Erinnert Euch bitte gerade in schlechten Momenten an unsere Teamgeisterstunden. Gemeinsam haben wir schon viele schwierige Aufgaben gelöst. Es funktioniert nur im guten Miteinander, mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Helft zuhause im Rahmen eurer Möglichkeiten gut mit. Damit meine ich zum Beispiel auch, dass Ihr ohne Murren euren Lernangeboten nachkommt, wenn Mama und Papa das sagen. Seht es als gute Ablenkung. Ich bin mir auch sicher, dass noch viele Bücher in euren Regalen stehen, die noch unentdeckt sind. Ein gutes Miteinander ist jetzt auch mit euren Geschwistern ganz wichtig. Weniger zanken, dafür umso mehr aufeinander achten. Das bekommt ihr gut hin, davon bin ich fest überzeugt.

Wann immer euch und euren Eltern danach ist, könnt ihr mir auch eine E-Mail schicken (c.westermann@briit.de)  oder anrufen (0175 – 8543275).

Gemeinsam bekommen wir es hin, ganz bestimmt. Wir alle freuen uns auf das Wiedersehen.

Passt bis dahin gut auf euch auf!

Viele Grüße

Claus Westermann

Multiprofessionelles Team / Schulsozialarbeit

Kordula Brandenburg und Claus Westermann, arbeiten als Multiprofessionelles Team / Schulsozialarbeit an allen Schulen in Trägerschaft der Stadt Brilon. Um die Arbeit zu erleichtern, wurden die einzelnen Standorte im Bereich der Zuständigkeiten aufgeteilt. Für die Grundschule Ratmerstein ist Claus Westermann zuständig.

Claus Westermann

Claus

  • Dip. Sozialpädagoge
  • Dipl. Sozialarbeiter
  • Fachkraft Gewaltprävention

Mobil: 0175 – 8543275

E-Mail: c.westermann@briit.de

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern!

Ab dem Schuljahr 2019/2020 hat sich mein Aufgabenbereich erweitert, so dass ich auch hier an der Grundschule Ratmerstein gerne bei allen kleinen und großen Sorgen rund um das Thema Schule beratend und vertraulich zur Seite stehen kann.

Zudem stehe ich Ihnen gerne auch bei Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket mit seinen vielen Möglichkeiten beratend und unterstützend zur Seite und helfe Ihnen gerne bei der Antragstellung.

Hier ist es möglich finanzielle Unterstützung, für Schulmaterial, Klassenfahrten und Ausflüge, für die Teilnahme an Vereinsangeboten, für das Mittagessen oder auch für eine außerschulische Lernförderung zu erlangen.

Sprechen Sie mich an! Die Antragstellung ist in der Regel unkompliziert.

Ich habe u. a. eine Zusatzqualifikation als Fachkraft Gewaltprävention absolviert. In diesem Zusammenhang biete ich auch in Absprache mit dem Kollegium hier vor Ort Unterstützung bei unseren Team-Geister-Stunden an.

Mein Dienstsitz ist die Grundschule Ratmerstein in Brilon.

Weiterhin bin ich an der GS Thülen, GS Alme , an der Sekundarschule als auch Petrinum tätig.

Offene Sprechstunde Grundschule Ratmerstein, Raum Nr. 19

montags 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr; mittwochs 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr

 Außerhalb dieser Zeiten können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Freundliche Grüße

Claus Westermann