Englisch in der Grundschule

englandfahne

Im Schuljahr 2003/2004 wurde der Englischunterricht an der Grundschule eingeführt. Nachdem zunächst ab dem dritten Schuljahr der Englischunterricht begann, startete mit dem Schuljahr 2008/2009 der Englischunterricht ab dem zweiten Schulhalbjahr in Klasse 1.

Für den frühen Beginn des Englischunterrichts spricht eine Reihe von Gründen. Kinder im Grundschulalter gehen meist sehr unbefangen mit der fremden Sprache um. Sie haben weniger Angst, Fehler zu machen bzw. sich zu blamieren, wie dies oft zu einem späteren Zeitpunkt der Fall ist. Durch den frühen, spielerischen Umgang mit einer Fremdsprache wird das “Englischsprechen” als etwas normales empfunden.

Der Englischunterricht der Grundschule ist kein vorgezogener Sekundarstufe-I-Unterricht. Die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder lässt dies überhaupt nicht zu. Dies gilt besonders für die schriftlichen Fähigkeiten.

Informationen im Überblick:

• Der Englischunterricht startet mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 1 und wird mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet.
  • Im Vordergrund steht der mündliche Umgang mit der Sprache und das Hörverstehen.
  • Der Umgang mit geschriebenen Wörtern und das Lesen beginnt erst im zweiten Schuljahr.
  • Die Rechtschreibung wird im Englischunterrichtet nicht bewertet.
  • Zum Verfassen von Texten stehen immer Textbausteine zur Verfügung. Es muss nichts auswendig geschrieben werden.
  • In Klasse 3 und 4 können kurze schrifliche Arbeiten gestellt werden, die aber die Dauer von 15 min. nicht überschreiten.
  • Das Schreiben von Vokabeltests ist in der Grundschule nicht zulässig. Somit ist auch ein Vokabeltraining im klassischen Sinne nicht erforderlich. Dies ist Aufgabe der weiterführenden Schulen.
  • Der kommunikativen Leistung wird größeres Gewicht bemessen als der Korrektheit.

Weitere Informationen zum Englischunterricht in der Grundschule erhalten sie hier.